»Es gibt eine Überzeugungskraft des Duftes, die stärker ist als Worte, Augenschein, Gefühl und Wille.«

Patrick Süskind, Das Parfüm

Kaum eine Sinneswahrnehmung hält so viele offene Fragen bereit, wie die des Geruchs. Tagtäglich riechen wir tausende von verschiedenen Düften, was ihn zum essentiellen Begleiter im Alltag macht. Kann man aber auch Geruch gestalten? Oder mit ihm gestalten? Wenn ja, welche Möglichkeiten stehen uns hier zur Verfügung?

Mit dem Lehrbuch »Smelling Data« wird ein praxisnaher Einstieg in die Welt der Olfaktorik geboten. Es bietet Gestalterinnen und Gestaltern eine erste Annäherung mit den Gestaltungspotenzialen von Gerüchen mit analogen und digitalen Medien, um diese so für Gerüche sensibilisieren.

Dabei wird ein Grundlagenwissen rund um das Thema »Gerüche« sowie den Programmierumgebungen »vvvv« und »Arduino« vermittelt. Zusätzlich werden anhand von 10 Anleitungen verschiedenste Geruchsszenarien exemplarisch erläutert. Angefangen von einfachen Raum-Emittern über einen Geruchsdrucker, bis hin zu interaktiven Prototypen, mit welchen man jeglichen Code in Gerüche umwandeln kann.

»Neulich habe ich mich für eine Party nicht nur glamourös angezogen, sondern auch mein »Fear«-Parfüm aufgelegt, das ich aus Angstschweiß nachgebaut hatte. Die Reaktion war beeindruckend: Die Frauen hielten Abstand zu mir, und die Männer wollten nicht mehr von mir weichen.«

Sissel Tolaas, Duftforscherin und Chemikerin